Der Autor

„Der Drang des Ausdrucks“ (Münchner Merkur) treibt Bräu zu einer Vielzahl an literarischen und journalistischen Arbeiten.

Regelmäßig ist er als Kritiker für Oper, Musik- und Sprechtheater für das Opernnetz und die Nachtgedanken tätig. Für letzteres Portal schreibt der Schauspieler auch ein Blog über die Ansichten eines Akteurs, einen satirischen Kommentar über das Bühnenschaffen, sowie aus Zuschauerperspektive seine Kolumne Auf der Galerie über ironische Beobachtungen in der Theaterwelt.

Nach diversen Beiträgen für Kurzgeschichtenanthologien wie der zarten Liebesgeschichte „Palastschlösser“ für den Freien Deutschen Autorenverband und die bissige Trennungsgeschichte „Der Tag“ im Noel-Verlag, erschien im Juli 2014 sein erster Erzählband „Kulinarische Geschichten aus dem Werdenfelser Land“ bei Sutton. Darin greift er auf den Sagenschatz der Oberlandes und viele weitere Mythen zurück und schafft daraus seine sehr persönlichen, humoristischen Legenden aus Bayern.

2015 erscheint sein erster Reiseführer für den Gmeiner-Verlag, in dem er seine Lieblingsplätze aus dem Werdenfelser Land den Lesern verrät.